22 | 01 | 2019

Projekte

Speed on Ice - Skeleton goes NMS Zirl


Bild: ÖBSV
Mittwoch, 28.11.2018: Dieser Vormittag verlief ganz anders als gewohnt. Kein herkömmlicher Unterricht - Sport war angesagt! Stationen wurden aufgebaut, Lauf- und Sprungstrecken vermessen, vielfältiges, zum Teil schweres Material wurde herangeschleppt! Menschen mit Kameras pendelten zwischen den Stationen in den beiden Turnsälen hin und her. Was war da los?

Bei einem abwechslungsreichen Schnuppertraining durften alle Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen unter Anleitung der Skeleton-Weltcupsiegerin und Olympiavierten Janine Flock, Trainer Matthias Guggenberger und dem Team des Bob- und Skeleton-Verbandes ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen: 20m-Lauf, Jump and Reach, Tappingtest mit Koordinationsübungen, Medizinball-Weitwurf, 5er-Hopp und Standweitsprung sowie der Anschub mit einem Rollschlitten standen auf dem Programm.  

An einer eigenen Station erklärte Reinhard Poller (Geschäftsführer des ÖBSV), welche Ausrüstung ein Athlet braucht, um unbeschadet, aber schnell ins Ziel zu kommen. Da durfte schon einmal der Vollvisierhelm aufgesetzt und auf einem echten Skeleton-Schlitten Platz genommen werden.

Nach einer Stärkung mit Kipferln, gesponsert von der Fa. Therese Mölk, ging es in den Musiksaal zur Pressekonferenz mit Vertretern verschiedener Medien, wo Janine auch auf Fragen der Schülerinnen und Schüler bereitwillig Antwort gab.

Bei Interviews vor laufender Kamera zeigte unsere Jugend dann auch hier ihre Fähigkeiten - diesmal sprachlicher Natur.

Das absolute Highlight wird am 13. Dezember 2018 der Besuch der Olympia-Bob- und Rodelbahn Igls sein, wo alle Sportbegeisterten das Training der Athleten sozusagen „hautnah“ mitverfolgen und nach einer Einweisung erstmals auch eine Fahrt im Eiskanal (ab Kinderstart) selber erleben dürfen.

Alle Eltern und LehrerInnen sind dabei als Zuschauer herzlich willkommen. Die Spannung steigt! Fortsetzung folgt!

Text und Bilder: Elisabeth Leis

 

siehe auch:

 - Beitrag des ÖOC

 - Beitrag in der Tiroler Tageszeitung (Download im Anhang)

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (027-309-Leben1-20181109.pdf)skeleton TT[ ]3627 Kb